Verein für Deutsche Schäferhunde Ortsgruppe Gaggenau-Hörden e.V.
Verein für Deutsche Schäferhunde Ortsgruppe Gaggenau-Hörden e.V.

Zweites Wochenende, zweite Veranstaltung...

Am vergangenen Samstag, dem 11.01., haben wir das Übungsleiterseminar der Landesgruppe Baden ausgerichtet. Auf dem Programm standen Vorträge der Verhaltensbiologon Kristin Lorenz ("Erziehung und Ausbildung" - Lernprogramm für Welpen und Junghunde) sowie unseres LG-Ausbildungswartes Markus Schmitt ("IGP Prüfungsordnung 2019" - Neuheiten und offene Fragen).

Wir waren insgesamt zuständig für Kaffee, Kuchen, Getränke und Essen - und haben für unsere Mühen großteils ein positives Feedback erhalten. Vielen Dank allen Gästen - und insbesondere allen fleißigen Bienen in der Küche, an der Theke, an den Servierwägen, am Steuer der Transportfahrzeuge... für den unermüdlichen Einsatz!

Voller Motivation ins neue Jahr 2020...

Sechs Tage ist das neue Jahr nun alt - und drei davon haben wir auf unserem Übungsplatz verbracht: In Theorie und Praxis hat uns Ronny van den Berghe an seiner Erfahrung aus über 30 Jahren Hundesport auf höchstem Niveau teilhaben lassen. Mit einem sehr scharfen Auge für die Details wies er uns auf Verbesserungsmöglichkeiten im Trainingsablauf hin - und schaffte es dabei mit einer unnachahmlichen und sehr kurzweiligen Art, seine Tipps zu veranschaulichen. Wir bedanken uns herzlichst für drei Tage vollem Hundesport!

Besonders gefreut hat es uns auch, dass Ronny und seine Frau uns auch bei unserer diesjährigen Winterfeier begleitet haben. Mit leckerem Essen und ein paar Stunden auf der Kegelbahn haben wir am vergangenen Samstag einige gemütliche Stunden verbracht :-).

© Verein für Deutsche Schäferhunde Ortsgruppe Gaggenau-Hörden e.V.