Verein für Deutsche Schäferhunde Ortsgruppe Gaggenau-Hörden e.V.
Verein für Deutsche Schäferhunde Ortsgruppe Gaggenau-Hörden e.V.

Wesensbeurteilung in Flehingen

Am Sonntag den 21.01. hat Sandra Kölmel mit ihrem „Uras vom Niederbühler Tor“ erfolgreich an der Wesensbeurteilung in der OG Flehingen teilgenommen. Unter den Augen von Beurteiler Denis Breunig haben beide Souveräne die Aufgaben des Parcours gemeistert und damit den ersten Schritt auf dem sportlichen/züchterischen Weg getan. Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Auftakt und viel Erfolg auf dem weiteren Weg!

3. Platz bei der Landes FH

Das Jahr hat nur noch wenige Tage zu zählen, dennoch wollen wir es nicht  versäumen von der Landesmeisterschaft für Fährtehunde  (LFH) zu berichten. Bereits im Herbst nahm unser Vereinsmitglied Birgit Waibel mit ihrer Deutschen Schäferhündin „Ninja von der kleinen Birke“ an der Landesmeisterschaft bei der Ortsgruppe Waldshut teil. Birgit startete in der Sparte IFH1. Was ist eigentlich eine FH? Für viele sieht es wie ein gemächlicher Zeitvertreib auf dem umgepflügten Acker oder einer Wiese aus. In Wirklichkeit ist es ein spannender Sport, bei dem die Hunde Erstaunliches unter Beweis stellen müssen. Hierzu zählen ein guter Geruchssinn, Ausdauer und hohe Konzentrationsfähigkeit. Hundeführer und Hund sind vor dem Start sehr angespannt. Vor ihnen liegt eine Fährte welche die Länge von ca. 1200 Schritt hat und vor 2 Std. von einer fremden Person gelegt wurde. Dieser Fährtenleger hat auf den 7 Geraden mit 6 rechten Winkel 4 Gegenstände von 10x2 cm Größe „verloren“, diese müssen vom Hund selbständig angezeigt werden. Die Hündin von Birgit Waibel mach dies, indem sie sich hinlegt und den gefundenen Gegenstand zwischen den Pfoten mit den Augen fixiert. 30 Minuten vor Beginn des Suchens kreuzt eine weitere Person zwei Geraden, diese Verleitung darf der Hund kurz anzeigen aber er darf die eigentliche Spur nicht verlassen. Die Vorbereitung zu solch einer Prüfung ist mit sehr hohem Zeitaufwand verbunden. Um so mehr kann sich Birgit mit ihrer Hündin über die Bewertung „gut“ und das Erreichen des 3. Platzes an der Landesmeisterschaft freuen.

Spätjahresprüfung mit Vereinsmeisterschaft

Am 26.11. war SV-Leistungsrichter Jochen Seufert aus Mannheim zu Gast in unserer Ortsgruppe und konnte den Hundeführern allesamt eine sehr positive Rückmeldung zu ihrem jeweiligen Leistungsstand liefern. Alle Teams konnten das Prüfungsziel erreichen. Bevor die einzelnen Teams im praktischen Teil starteten, stellten sich Bianca Üren, Julia Tiedt und Gaby Wunsch einer Theorieprüfung zur Erlangung der Hundeführerlizenz. Alle drei Teilnehmerinnen waren sehr gut vorbereitet und bestanden die Prüfung ohne Probleme.

Im Anschluss daran wurden die neun gemeldeten Teams in den verschiedenen Prüfungsstufen bei stürmischen Wetterbedingungen vorgeführt: Beginnend mit der Fährtenarbeit im Außenbereich in der Nähe von Rastatt für die Hunde der Internationalen Gebrauchshundeprüfung der Stufen 1 bis 3 und für Birgit Waibel mit Ihrer Deutschen Schäferhündin „Ninja von der kleinen Birke“, die eine spezielle Fährtenhundprüfung  (FH2) absolvierte. Birgit und Ninja schlossen Ihre Prüfung mit der Bewertung „sehr gut“ ab.

Auf dem Vereinsgelände des Schäferhundevereins Hörden wurden dann die Gehorsamsteile sowie der Schutzdienst vorgeführt. Den anschließenden Verkehrs- und Unbefangenheitsteil für die Begleithunde wurde im Außengelände und Skaterareal von Gernsbach getestet. Alle Prüflinge hatten die Hunde sehr gut vorbereitet und bestanden die Prüfung ohne Probleme. Im Einzelnen waren dies:

Bernhard Kölmel mit  Deutschen Schäferhund „Torek von der Bietigheimer Hardt“ (Begleithundehundeprüfung bestanden), Gaby Wunsch mit ihrem Englischen Bullterrier „Moritz vom Adlerturm“ (Begleithundehundeprüfung bestanden),Michael Häfele mit Deutschen Schäferhund „Age vom Rebellenflügel“ (IPG 1 mit Bewertung „gut“), Bernd Fornal mit seiner selbst gezüchteten Deutschen Schäferhündin „Nora vom Schloß Eberstein“ (IGP1 mit Bewertung „sehr gut“), Heiko Hammer ebenfalls mit einer selbst gezüchteten Deutschen Schäferhündin „Solveig von der Bietigheimer Hardt“ (IGP 1 mit Bewertung „gut“), Jacqueline Glasstetter mit ihrem Deutschen Schäferhund „Ennox von der Holzbachtal Quelle“ (Unterordungsprüfung 1 mit „gut“), Jonas Reiß mit seinem Deutschen Schäferhund „Boom von der Germanenquelle“ (IPG3 mit der Bewertung „vorzüglich) und

Christoph Sandrock mit seinem Deutschen Schäferhund „Leopold vom Richtersgraben“ (IPG3 mit der Bewertung „sehr gut“). Beide Teams der IGP 3 konnten mit den gezeigten Leistungen eine Teilqualifikation für die Landesmeisterschaft sichern. Bernd Fornal sicherte sich mit seiner noch jungen Hündin „Nora“ den Titel des Vereinsmeisters 2023 und konnte sich über den Wanderpokal freuen. Ein Dankeschön an alle welche zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben. Herzliche Glückwünsche allen Teilnehmern zu den erfolgreichen Prüfungen.

Foto: Birgit Waibel mit Ihrer Deutschen Schäferhündin „Ninja“ bei der Fährtensuche

© Verein für Deutsche Schäferhunde Ortsgruppe Gaggenau-Hörden e.V.